SVK-Hauptversammlung am 10.03.2023

Erich Fundinger begrüßte alle anwesenden SVK-Mitglieder und Ehrenmitglieder im Foyer der Kressbronner Festhalle und erinnerte zunächst mit einer Schweigeminute an das verstorbene Ehrenmitglied, Siegfried Staege.

Rückblickend berichtete er über die Saison 2021/2022, die hoffentlich zum ersten und zum letzten Mal mit einer Auf- und Abstiegsrunde ausgetragen wurde. Die erste Mannschaft belegte ab Spieltag 12 den guten 3. Tabellenplatz und konnte die Vorrunde auf Platz 2 beenden. Die Relegation war zum Greifen nahe, jedoch wurden die drei letzten Spiele verloren und man musste sich mit Platz 3 begnügen. Leider war im Pokal bereits in Runde 3 Schluss. Die zweite SVK-Herrenmannschaft startete hervorragend in die Saison und konnte sich bis zum 5. Spieltag auf Tabellenplatz 1 behaupten, rutschte dann kurzzeitig auf Platz 9 ab, beendete die Vorrunde jedoch auf einem guten 4. Platz. Da Beuren auf den Aufstieg und Bergatreute auf die Relegationsspielteilnahme verzichteten, wurde das Aufstiegsspiel zwischen dem SVK und den Spielfreunden aus Friedrichshafen ausgetragen – und gewonnen! Somit war der Aufstieg in die Kreisliga A perfekt. Erich Fundinger gratulierte beiden Mannschaften zu diesen tollen Leistungen. Er erwähnte, dass auch in diesem Jahr wieder die traditionellen Turniere stattfinden werden. So ist am 14.06.2023 das „Turnier für Menschen mit Behinderung“ und am 30.06./01.07.2023 das beliebte  „Jedermannturnier“ geplant. Seinen ausdrücklichen Dank richtete Erich Fundinger an die SVK-Schiedsrichter – hier konnte ein zusätzlicher Schiedsrichter gewonnen werden – und an alle SVK-Unterstützer, Gönner, Sponsoren, Werbepartner, Organisatoren und Helfer rund um den Verein, als auch an die Gemeinde Kressbronn und den Bauhof für deren Unterstützung, sowie an die beiden Fördervereine.

Der kommissarische Jugendleiter Markus Schranz begrüßte die Anwesenden und informierte über den aktuellen Stand der Jugendabteilung und den Spielbetrieb der Saison 2022/2023. 236 Kinder und Jugendliche trainieren derzeit im Verein, bei den Bambinis ist ein starker Zulauf spürbar. Der SVK kann sich glücklich schätzen, alle Jugenden von den Bambinis bis zur A-Jugend stellen zu können. Seit dieser Saison wird im Mädchenbereich, zusammen mit dem FV-Langenargen, erfolgreich in Spielgemeinschaften gespielt und trainiert. In der neue gegründeten Regionenstaffel in der die C-, B- und A-Junioren ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, tendieren unsere Teams alle zur oberen Tabellenregion. Ein neu erarbeitetes Jugendkonzept soll Schritt für Schritt in die Arbeit der Jugendtrainer eingebunden werden. Mit der Bitte an die aktiven Spieler, zukünftig hin und wieder die Trainingseinheiten in den Jugendmannschaften zu unterstützen, bedankte sich Markus Schranz bei allen Trainerinnen und Trainern für deren Engagement, sowie bei den Sponsoren des Vereins, mit deren Unterstützung vieles erst möglich wird.

Im Anschluss berichtete Linda Senger-Frey über die aktuellen und zukünftigen Ereignisse der Damenmannschaft. In der Saison 2021/2022 gelang den Damen des SVK der Aufstieg in die Bezirksliga. Leider gelangen in dieser Liga bisher nur ein Sieg und 3 Unentschieden. Dem Gegenüber standen 5 Niederlagen, was zur Folge hatte, dass die Mannschaft auf dem Relegationsplatz überwintern musste. Nichts desto trotz blicken die Damen positiv in die Rückrunde und starteten bereits hoch motiviert in die Vorbereitung.

Christian Bulla ließ in seinem Bericht die Saison 2022 der AH-Abteilung Revue passieren. Der Generationswechsel ist abgeschlossen, auf der AH-Jahreshauptversammlung im Dezember 2022 wurden die neuen Verantwortlichen gewählt. Kassier ist und bleibt weiterhin Christian Bihl, Leiter der Abteilung ist Josef Stohr, Trainer ist Sebastian Fuchs und Co-Trainer/Manager ist Domenico Gebauer. Das neue Team hat bereits tatkräftig einige Themen vorangebracht. So wurde die Webseite der AH-Abteilung überarbeitet und bereits erste Spiele gegen Amtzell, Hege und noch einen weiteren Gegner vereinbart. Darüber hinaus sind ein Sommerfest und ein Mannschaftsausflug in der Planung. Das gesamte Programm soll bis Ende März stehen und auf der Webseite ersichtlich sein. Sportliches in 2022 gab es ebenfalls zu berichten, so wurde das Lokalderby gegen Hege verdient mit 3:2 gewonnen.

Im Bericht über die Finanzen des vergangenen Jahres beschränkte sich Kassenwart Alexander Uhle wie gewohnt auf die wichtigsten Kennzahlen. Das Jahr 2022 konnte mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Er gab einen Überblick über die größten Ausgabe- und Einnahmepositionen des Geschäftsjahres 2022. Als Highlight erwähnte Alexander Uhle, dass zum einen das beleibte Gerümpelturnier wieder veranstaltet werden konnte und zum anderen es gelang, ein Relegationsspiel in Kressbronn zu veranstalten. Auch der konstante Mitgliederbestand und die Unterstützung aller Wohlgesonnenen des Vereins trugen zum guten Ergebnis bei.

Auf den Bericht des Kassenprüfers, Stefan Fehringer, der das vorbildlich geführte Kassenbuch lobte, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Einer der wesentlichen Themenpunkte des Abends waren auch in diesem Jahr die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Es gab einige Urkunden und Präsente zu verteilen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Fabian Büchele, Niclas Ege, Paul Kaschube, Berthold Lang, Stefan Langenstein, David Maier, Bettina Martin, Thomas Mentzel, Tim Siegel, Claudia Steinhauser und Hubert Steinhauser. Für 20 Jahre Lars Kugel, Hannes Schuh und Josef Stohr. Bereits 30 Jahre aktive Mitglieder sind Stefan Egbers, Peter Stroppel, Patrick Walser und Roland Zoll. Auf noch zehn Jahre mehr können Frank Kahle, Hansjörg Lang, Jürgen Pfau, Bernd Staege zurückblicken. Herbert Pfrommer ist dem SVK bereits 50 Jahre und Gerhard Rief gar seit 60 Jahren treu.

Erich Fundinger (links) und Werner Gührer (rechts) überreichen Herbert Pfrommer die Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein (Foto: SVK)