Wiesener mit abartigem Freistoß! – SVK siegt im Derby

Es war Derby angesagt am vergangenen Sonntag. Der SVK empfing auf heimischer Anlage den VFL Brochenzell, nach einem enttäuschenden Saisonstart wollte man gegen den Lokalrivalen natürlich drei Punkte einfahren.

Fabian Brugger, Niklas Schuler, Gerrit Pichler, Berthold Lang (54. Jannik Lang), Felix Würstle, Tobias Eckmann (57. Amir Kücükler), Elias Wiesener, Timo Lüneburger, Simon Kees, Reinhard Bergmann (57. Marcus Schmid), Iven Kopfsguter (76. Christian Eberhardt)

Wie es sich für ein Derby gehört, war von Anfang an viel geboten, nach nicht einmal 5 Minuten bekamen die Zuschauer den ersten Treffer zu sehen. Nach dem SVK-Spielführer Elias Wiesener an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht worden war, brachte Gerrit Pichler die Gastgeber per Strafstoß früh in Führung. Wer dachte die Gäste ließen sich davon einschüchtern der hatte sich getäuscht, nach knapp 10 Minuten wurde es das erste Mal vor dem SVK Strafraum gefährlich. Ein langer Ball erreicht Alexander Pfister in aussichtsreicher Lage, weil der aber etwas überhastet abschließt kann Fabian Brugger den Ball parieren. Beide Mannschaften versteckten sich nicht, gerade dem SVK fehlte aber die Genauigkeit im Abschluss. In der 21. Minute stellte der VFL dann wieder alles auf Anfang. Nach einem Ballverlust im Zentrum wird der Ball in zu Kapitän Maximilian Konrad gespielt, Fabian Brugger versucht den Ball noch vor dem Strafraum abzugrätschen, Konrad ist aber einen Schritt schneller, umkurvt den Keeper und schiebt dann ins leere Tor ein. Es geht hin und her in dieser Partie, die nächste große Chance hat wieder der SVK. Tobias Eckmann filetiert mit einem tollen Pass quer durch den Strafraum die Brochenzeller Defensivreihe und findet Felix Würstle links im Strafraum, welcher den Ball an Torwart Beck, aber auch am Tor vorbei lupft. Kurz vor der Pause kommen nochmal die Gäste. Brugger kann einen Schuss zunächst parieren, aber es wird noch einmal gefährlich. Auf Höhe der Grundlinie kommt Berthold Lang mit seiner Grätsche zu spät, es gibt den zweiten Elfmeter des Tages. Maximilan Konrad hat die Führung auf dem Fuß, der Strafstoß ist gut geschossen, aber nicht gut genug für Brugger, der mit einer bärenstarken Parade den Rückstand verhindert. In Halbzeit zwei machen beide Teams da weiter, wo sie aufgehört hatten, und weiterhin zeigen beide Torhüter eine starke Leistung. Zunächst entschärft Beck ein sicher geglaubtes Tor von Wiesener (47.), dann pariert Brugger auf der anderen Seite einen Kopfball spektakulär (52.). In der 55. Minute dann die Aktion des Tages. 30 Meter vor dem Tor bekommt Kressbronn einen Freistoß zugesprochen. Elias Wiesener verpasst dem Ball eine unfassbare Flugkurve, nach mehreren Richtungswechseln schlägt der Ball unter der Latte ein, durch einen Geniestreich ist der SVK wieder vorn. Die Partie bleibt weiterhin spannend, auch weil beide Teams ihre Chancen nicht nutzen. In der 75. Minute fehlen Konrad nur Zentimeter zum erneuten Ausgleich, per Kopf wuchtet er das Leder aber an den Pfosten. Auch in der Schlussphase will kein Tor mehr fallen, somit bleibt es beim 2:1.

Der SVK entscheidet eine hoch spannende Partie für sich, bei der neben einem genialen Freistoßtor vor allem die Leistungen der Torhüter in Erinnerung bleiben. Der SVK belegt nach dem zweiten Saisonsieg Platz 9, Brochenzell trotz der ersten Niederlage Rang 4. Bereits am Mittwoch geht es für Kressbronn im Pokal gegen Tettnang II weiter, ehe man am Sonntag in Beuren gastiert.

Elias Wiesener zum 2:1 Siegtreffer 55. min