Trotz Überzahl: SVK spielt nur Remis gegen Oberzell

Zu Beginn der Aufstiegsrunde in der Bezirksliga Bodensee sollte nach dem herben Pokalaus wieder ein Sieg her. Dabei traf Kressbronn (Platz 2) auf den Verfolger aus Oberzell. Im Hinspiel hatten sich beide Teams mit 1:1 getrennt. Doch SVK-Coach Mico Susak musste auf einige Spieler verzichten. Mit Jan Heimsath (Rot-Sperre), Iven Kopfsguter und Simon Kees (beide krank) fehlten fast alle Innenverteidiger. Auch in der Offensivabteilung fehlten mit Tobias Eckmann und Marcus Schmid zwei Leistungsträger.

Paul Kaschube, Niklas Schuler, Gerrit Pichler, Samuel Lüneburger (66. Jaron Jacob), Christian Eberhardt, Reinhard Bergmann, Alexander Giehrl (62. Timo Lüneburger), Jannik Lang, Tim Siegel (73. Liam Gierer), Elias Wiesener, Felix Würstle

Bei bestem Fußballwetter erwischte de SVK einen Start nach Maß. In der 8. Minute flankt Felix Würstle das erste Mal in den Strafraum, David Frank erwischt die Kugel unglücklich und bringt die Gastgeber mit einem Eigentor früh in Führung. Die Gäste lassen sich vom frühen Rückstand nur wenig beeindrucken, erzielen nach 18 Minuten beinahe den Ausgleich. Martin Bleile verfehlt mit einem Vollspannschuss nur knapp den linken Winkel. Drei Minuten später brennt es wieder vor dem Kressbronner Tor. Andreas Kalteis, visiert mit seinem Kopfball das rechte Kreuzeck an, doch Paul Kaschube bewahrt die Kressbronner Führung mit einer schönen Flugparade. In der 24. Minute scheint das Spiel eine deutliche Wendung zu nehmen. David Frank, Unglücksrabe beim Kressbronner Führungstreffer kommt gegen Elias Wiesener zu spät, der Unparteiische zückt die Rote Karte. Den anschließenden Freistoß tritt Tim Siegel wuchtig aufs Tor, Matthias Leibinger im Tor der Gäste ist jedoch zur Stelle und pariert auch den anschließenden Kopfball von Christian Eberhardt glänzend. Trotz Überzahl verliert der SVK im Anschluss die Kontrolle über die Partie. Zunächst köpft Nicolas Fink im Anschluss an einen Eckball drüber (28.), dann erhalten die Gäste einen Strafstoß. Kapitän Daniel Marin nimmt sich der Sache an und trifft mittig zum Ausgleich (30.). Kressbronn ist geschockt, kommt erst unmittelbar vor der Pause wieder zu einer Chance. Felix Würstle bedient in der Mitte Tim Siegel, der legt ab für Wiesner, doch das Spielgerät rauscht über das Tor. Nach dem Seitenwechsel legen die Hausherren erneut einen Blitzstart hin. Jannik Lang hebelt mit einem schönen Vertikalpass die Oberzeller Viererkette aus, Felix Würstle erläuft den Ball und sieht am zweiten Pfosten Elias Wiesener, der muss nur noch den Fuß hinhalten. Mit dem ersten Spielzug der zweiten Hälfte gehen die Gastgeber erneut in Führung. Doch Oberzell lässt sich auch davon nicht unterkriegen. Nur zwei Minuten später hat Andreas Kalteis die Chance zum erneuten Ausgleich, köpft aber drüber. Doch In der 55. Minute ist es so weit. Nicolas Fink bedient Martin Bleile per Steilpass, der Paul Kaschube rechts unten überwinden kann. In Unterzahl halten die Gäste gut mit, nach 64 Minuten verhindert das Außennetz einen Kressbronner Rückstand. Zwei Minuten später lenkt Leibinger einen Wiesener-Freistoß gerade noch um den Pfosten. Beide Teams haben in einer hektischen sowie spannenden Schlussphase noch Möglichkeiten, die beste Kressbronns Felix Würstle. Von links zieht der Flügelstürmer nach innen und schlenzt vom Strafraumeck aufs Tor, Matthias Leibinger pariert großartig (90.). In der Nachspielzeit sieht Michael Polczynski die zweite Gelbe Karte, die Gäste sind damit nur noch zu neunt auf dem Feld, doch das trägt keine Konsequenzen mit sich, denn Timo Lüneburger schießt den Freistoß übers Tor und vergibt damit die letzte Chance der Partie.

Trotz langer Überzahl spielt Kressbronn nur Remis gegen Oberzell. Zweimal verspielten die Gastgeber gegen starke Oberzeller eine Führung, die Punkteteilung geht in Ordnung. Der SVK bleibt wie Oberzell auf dem gleichen Tabellenplatz, der Abstand zu Tabellenführer Heimenkirch wächst jedoch auf fünf Punkte. Für Oberzell geht es am nächsten Sonntag gegen Maierhöfen weiter, der SVK ist beim VFL Brochenzell zu Gast. Anstoß ist um 15 Uhr.