Defibrillator im Vereinsheim: Der SVK ist vorbereitet

Dass von den ersten Überlegungen der Vorstandschaft bis zur nun erfolgten Anschaffung des automatisierten externen Defibrillators (AED) gerade einmal ein Vierteljahr verging, ist vor allem der großzügigen und kurzfristigen Spende von Peter Pramann zu verdanken. Gerade angesichts der gegenwärtigen Pandemiesituation möchte die Vorstandschaft des SV Kressbronn ihm für diese ganz besondere und nicht alltägliche Errungenschaft, seine große Dankbarkeit aussprechen.

Der „Defi“ ist einfach anzuwenden, denn die Stimme aus dem ZOLL AED Plus® selbst erklärt, was bei einem plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand zu tun ist. Das Gerät gibt dem Helfer dank intelligenter Technologie visuelle und akustische Anweisungen, damit eine bestmögliche Wiederbelebung mit der Herzdruckmassage und/oder Stromstoß durchgeführt werden kann.

Wir hoffen, dass wir ihn nie benötigen, aber im Notfall ist er da!

Als Vertreter des Herstellers erläuterte Jens Dieckmann (2. v. rechts) die erforderlichen Handgriffe für den Notfall, unterstützend dabei waren die Organisatoren Jens Wartenberg (links) und Andreas Pinther (rechts) vom DRK. Nach der Einweisung des Gerätes für den Ernstfall bedankte sich der 1. Vorsitzende Erich Fundinger (Mitte) beim Sponsor, Peter Pramann (2. v. links) für die Realisierung der Anschaffung.