Topspiel endet ohne Siege

Im Duell Erster gegen Zweiter trafen die Damen des SVK auswärts auf Waltershofen. Nachdem Kressbronn das Hinspiel mit 2:0 für sich entscheiden konnte, pochten die Gastgeber auf Wiedergutmachung.

Franka Flach, Julia Gierer, Michelle Janda, Laura Simmendinger, Anna Hartmann, Lea Zimmermann (81. Anne Steinhauser), Sabrina Baumhauer, Lea Fischer, Naomi Schaugg, Theresa Fehringer (53. Linda Senger), Emely Stock

Von Anfang an lieferten beide Teams ein leidenschaftliches und unterhaltsames Fußballspiel. Bereits nach vier Minuten hatten die Gastgeber die erste Torchance, ein satter Abschluss verfahlt das Tor nur knapp. Auch der SVK lässt nicht auf sich warten, Torjägerin Emely Stock nimmt es mit drei Gegenspielerinnen auf und kommt links im Strafraum zum Abschluss, scheitert jedoch an Maria Heßmer im Tor des Tabellenzweiten. Die Schlussfrau steht wenig später erneut im Mittelpunkt. Nach Steilpass von Naomi Schaugg auf Emely Stock verhindert sie die Kressbronner Führung (15.). Nach der Anfangsphase gelingt es der Heimmannschaft mehr und mehr das Spiel zu kontrollieren, ein deutliches Chancenplus ist die Folge. Ein harmloser Freistoß stellt Franka Flach im SVK Tor vor keine Probleme (19.), fünf Minuten später zwingt die beste Offensive der Liga sie zu einer Flugparade. Dem SVK gelingt es in dieser Phase nur selten für Entlastung zu sorgen. Nach 42 Minuten geht Waltershofen vermeintlich in Führung, nach einem abgewehrten Freistoß landet der Ball aus kurzer Distanz im Tor, der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Stürmerfoul. Fast im Gegenzug erzielt Naomi Schaugg beinahe die Führung. Nach Balleroberung läuft sie von rechts aufs Tor zu, visiert das kurze Eck an, scheitert jedoch an einer starken Parade der Waltershofener Torfrau (44.). Auch Emely Stocks Abschluss in der Nachspielzeit entschärft sie. Sekunden vor dem Pausenpfiff hat Kressbronn erneut Glück nicht in Rückstand zu geraten, ein wuchtiger Freistoß aus über 20 Metern trifft nur den Pfosten. Nach dem Seitenwechsel zunächst ein ähnliches Bild. Waltershofen köpft nach einer Ecke knapp drüber (52.), die Führung wäre durchaus verdient. Waltershofen macht das Spiel aber die Gäste gehen in Führung. Einen Freistoß vom linken Strafraumeck, getreten von Lea Fischer senkt sich in den linken Winkel, der SVK führt (63.). Doch die Führung hält nicht lange. Im direkten Gegenzug gelingt Waltershofen der Ausgleich, mit einem Schuss ins lange Eck stellt Selina Baumann wieder alles auf Anfang. Waltershofen bekommt wieder Oberwasser und dreht das Spiel in der 71. Minute. Nach einer Parade von Franka Flach hat Lea Zimmermann die Situation fast schon geklärt, verliert den Ball jedoch sofort wieder. Carina Gragnato bringt Waltershofen in Front und den SVK an den Rand der ersten Saisonniederlage. In der Schlussphase haben beide Teams Chancen, erfolgreich ist aber nurnoch der SVK. Vier Minuten vor Schluss legt Emely Stock den Ball vorbei an Torhüterin Heßmer in die Mitte, Naomi Schaugg hat nur noch das leere Tor vor sich und besorgt den Ausgleich.

Letztendlich endet das Topspiel ohne Sieger. Für den weiter ungeschlagenen SVK bedeutet das den Abstieg auf Platz 2 mit einem Punkt Rückstand auf den neuen Tabellenführer aus Beuren. Einen Punkt dahinter reiht sich Waltershofen ein. Der SVK empfängt am 7.11. zuhause den Tabellenachten aus Neukirch, für Waltershofen steht ein Auswärtsspiel in Deuchelried an.