SVK lässt Ailingen keine Chance

Markus Furrer

Nach dem Auswärtssieg in Baienfurt stand gegen Ailingen das nächste Heimspiel an. Beim SVK fehlten weiterhin einige Stammkräfte. Marcus Schmid, Maurizio Tortorelli, Paul Kaschube, Reinhardt Bergmann und Tobias Eckmann fehlten verletzt, dafür stand Berthold Lang wieder im Kader. Die Ausfälle von Jaron Jacob und Christian Eberhardt sorgten für Rotation in der Verteidigung. Iven Kopfsguter rückte aus dem Zentrum nach rechts, dafür nahm Jan Heimsath den Platz neben Gerrit Pichler ein. Außerdem spielte A-Jugendspieler Fabian Grossmann von Beginn an.

Fabian Brugger, Jan Heimsath, Simon Kees, Iven Kopfsguter (71. Niklas Schuler), Samuel Lüneburger, Gerrit Pichler, Tim Gottemeier (56. Alexander Giehrl), Fabian Grossmann (63. Leon Costa), Jannik Lang (67. Berthold Lang), Elias Wiesener (C), Felix Würstle

Bei hervorragendem Fußballwetter gab der SVK direkt Vollgas und ging wie in der Woche zuvor früh in Führung. Nach nur vier Minuten bringt Elias Wiesener sein Team in Front. Die Anfangsphase gehört klar den Gastgebern, besonders Elias Wiesener ist in der ersten Viertelstunde kaum zu bremsen. Nach 10 Minuten erhöht er mit feinem Lupfer für seine Mannschaft, beide Tore vorbereitet durch den feinen Fuß von Jannik Lang. Dieser zwingt Gästekeeper Andreas Speth nach 15 Minuten zu einer starken Parade, Aillingen ist gar nicht im Spiel, da steht es schon 2:0. Erst nach 25 Minuten können sich die Gäste etwas befreien, kommen durch einen Eckball auch zur ersten Torchance. Der Kopfball geht dann aber doch deutlich drüber. Wenige Minuten später ist der Ball erneut im SVK Strafraum, ein Abschluss kommt aber nicht zustande. Auf der Gegenseite verfehlt ein Freistoß von Felix Würstle das Tor nur knapp. Der SVK lässt weiterhin wenig zu und spielt ansehnlichen Fußball. Nach einem exzellenten Pass hinter die Kette von Simon Kees legt Elias Wiesener in die Mitte, findet jedoch keinen Abnehmer (38.). Drei Minuten später erhöht Felix Würstle auf 3:0. Nach starker Seitenverlagerung dringt er rechts in den Strafraum ein und sorgt mit einem schnörkellosen Abschluss ins lange Eck für klare Verhältnisse. Aillingen hat in der 43. Minute nochmal eine Halbchance, dann ist Pause. In Hälfte zwei zeigt Ailingen ein ganz anderes Gesicht als noch in der ersten Halbzeit. Erst muss Fabian Brugger aus dem Tor eilen, um einen langen Ball zu klären (47.), dann bekommt Samuel Lüneburger gerade so noch eine Flanke von links bereinigt (49.). Ailingen belagert weiterhin den SVK Strafraum und kommt nach 61 Minuten zum verdienten Anschlusstreffer. Jannik Berger trifft kurz nach seiner Einwechslung und lässt bei den Gästen Hoffnung aufkeimen. Doch die hält nicht lange. Felix Würstle stellt nach 68 Minuten den alten Abstand wieder her und sorgt für die Vorentscheidung. Vorbereitet wurde diese erneut vom glänzend aufgelegten Elias Wiesener, der an allen vier Toren direkt beteiligt war. Und es kommt noch dicker für die Gäste, die in der Schlussviertelstunde kaum noch Aktionen haben. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld trifft Simon Kees zum 5:1, noch deutlicher macht es der eingewechselte Leon Costa in Minute 87. Am Ende des Tages besiegte der SVK Ailingen mit 6:1.

Ailingen kommt in Kressbronn ziemlich unter die Räder. Nach starker Anfangsphase in Hälfte zwei und dem zwischenzeitlichen 3:1 war bei den Gästen kurz Hoffnung aufgekommen, doch ein gnadenlos effektiver SVK zog im Anschluss das Tempo wieder an und sorgte für klare Verhältnisse. Für Ailingen bedeutet die Niederlage das Abrutschen auf Tabellenplatz 16, der SVK hält hingegen Anschluss zur Spitzengruppe und steht auf Platz 4. Am 31.10. geht es für Kressbronn Auswärts zum Tabellendreizehnten SV Achberg. Anpfiff ist um 15 Uhr.