SVK Damen bleiben weiter auf Kurs

Markus Furrer

Nach dem deutlichen Sieg gegen Horgenzell standen die Damen weiter auf Platz 1 und empfingen am Sonntag zuhause den SV Immenried II. Der Tabellenfünfte kam mit Zwei Niederlagen in Folge ins Assbau Stadion, die Rollen waren somit klar verteilt.

Franka Flach, Laura Simmendinger (70. Anne Steinhauser), Lea Zimmermann, Theresa Fehringer (60. Linda Senger), Julia Gierer, Michelle Janda, Emely Stock, Lea Fischer, Naomi Schaugg, Anna Hartmann (82. Anna-Lisa Baumhauer), Sabrina Baumhauer (80. Lena Kaschube)

Der SVK übernahm standesgemäß von Anfang an die Kontrolle und erspielte sich auch früh erste Gelegenheiten. Bereits nach Neun Minuten taucht Laura Simmendinger vor dem Immenrieder Tor auf, Alyssa Redivo verhindert jedoch den frühen Rückstand. Wenig später muss die Torfrau der Gäste nicht eingreifen als ein Distanzschuss von Lea Fische knapp am Tor vorbei rauscht. Die beste Chance der Anfangsviertelstunde hat Theresa Fehringer nach 12 Minuten. Nach mustergültiger Vorarbeit von Naomi Schaugg verfehlt sie das Tor jedoch. Nach stürmischer Anfangsphase lässt der SVK es zunächst etwas ruhiger angehen, hat das Spiel allerdings fest im Griff. In der 29. Minute ist es wieder Laura Simmendinger, die nach schöner Kombination rechts in den Strafraum eindringt. Ihr Abschluss aufs kurze Eck rutscht der Torhüterin durch die Hände, eine glückliche, aber hochverdiente Führung. Drei Minuten später hat Emely Stock die Chance zu erhöhen, diesmal ist die Immenrieder Schlussfrau aber zur Stelle. Die Gäste können, gegen die bisher fehlerfreie SVK-Defensive nichts bewirken, die Ausnahme bildet ein Freistoß in der 41. Minute, welcher knapp über das von Franka Flach gehütete Tor fliegt. Auch im zweiten Durchgang ist der SVK spielbestimmend, verpasst es aber zunächst die Führung auszubauen. Nach etwas mehr als einer Stunde ist es dann aber so weit. Naomi Schaugg setzt über links Lea Zimmermann in Szene, die bedient Emely Stock im Strafraum, die sich nicht zweimal bitten lässt und mit links einnetzt. Durch das Tor kommt wieder mehr Fahrt ins Offensivspiel des Tabellenführers. Naomi Schaugg fehlen nur Zentimeter zum 3:0 (64.). Die Gäste sind weiterhin fast ausschließlich mit verteidigen beschäftigt und können auch aus einer defensiven Unachtsamkeit von Michelle Janda kein Kapital schlagen (67.). Kressbronn spielt stellenweise wie im Rausch und darf in der 71. Minute erneut jubeln. Aus 20 Metern erzielt Emely Stock ein absolutes Traumtor und beseitigt jegliche Zweifel am Ausgang dieser Partie. Die Vorentscheidung tut der Kressbronner Spielfreude keinen Abbruch. Von halblinks im Strafraum schießt Naomi Schaugg die Latte (72.), Vier Minuten später trifft Linda Senger aus kürzester Entfernung ebenfalls den Querbalken. Die Gäste sind mit Drei Gegentoren noch gut bedient. Der SVK schaltet in letzten Minuten etwas zurück und kassiert spät das erste Gegentor in dieser Spielzeit. Nach 88 Minuten erzielt Pia Kling den Anschlusstreffer, dieser ist jedoch nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Die Damen bleiben weiterhin ungeschlagen und präsentierten sich trotz des Gegentors in hervorragender Form vor dem Auswärtsspiel gegen den TSV Berg. Mit bereits 32 erzielten Toren stellt Berg die gefährlichste Offensive der Liga, mit 14 Gegentoren ist die Defensive jedoch nur Durchschnitt. Klar ist, auch gegen den Tabellenfünften sind Drei Punkte das Ziel. Anstoß ist um 10:30 Uhr.