SVK kassiert erste Saisonniederlage

Nach dem knappen 3:2 Heimsieg gegen den SV Beuren stand für den SVK gleich das nächste Heimspiel an. Als Tabellenzweiter empfing man den Tabellenneunten aus Brochenzell, welcher eine Woche zuvor Spitzenreiter Heimenkirch geschlagen hatte. Trainer Mico Susak schickte die gleiche Mannschaft wie in der Vorwoche aufs Feld.

Fabian Brugger, Christian Eberhardt, Iven Kopfsguter, Gerrit Pichler, Jaron Jacob (64. Samuel Lüneburger), Liam Gierer (81. Finn Springer), Tim Gottemeier (60. Simon Kees), Elias Wiesener(C), Tobias Eckmann, Felix Würstle, Marcus Schmid (68. Jannik Lang)

Beide Teams spielen von Anfang an mutig nach vorne. Nach zwei Minuten bereits der erste Abschluss. Eine Direktabnahme von Elias Wiesener geht aber deutlich drüber. Auf der anderen Seite rutscht der SVK Abwehr ein Ball durch, doch der anschließende Abschluss verfehlt das Tor. Brochenzell läuft immer wieder sehr früh an und belohnt sich nach 25 Minute beinahe. Einen platzierten Schuss aus 15 Metern kann Fabian Brugger gerade so entschärfen. Auf der Gegenseite hat Liam Gierer nach Vorarbeit von Felix Würstle die Gelegenheit zur Führung, sein Schuss streicht knapp am kurzen Pfosten vorbei. Eine ausgeglichene erste Hälfte endet torlos, da SVK-Stürmer Marcus Schmid zwei Tore wegen Abseits aberkannt wurden (31., 45.). In Hälfte zwei erwischt der SVK den besseren Start, schafft es aber nicht die Feldüberlegenheit in ein Tor umzuwandeln. Immer wieder ist ein Brochenzeller Abwehrbein dazwischen und bringt die Hausherren zum Verzweifeln (50., 53.). In der 56. Minute klatscht ein abgefälschter Schuss an die Latte, die Kressbronner Führung wäre mittlerweile verdient. Wie gerufen bekommt der SVK nach knapp einer Stunde einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Tobias Eckmann im Strafraum zu Boden gegangen war. Elias Wiesener nimmt sich der Sache an – und trifft den linken Pfosten. Der SVK macht weiterhin das Spiel, scheitert aber immer wieder am eigenen Abschluss. Erst köpft Tobias Eckmann genau auf den Torwart (64.), dann trifft er nach tollem Diagonalball von Felix Würstle den Ball nicht richtig (66.). Kressbronn könnte, müsste schon führen, da machen die Gäste das Tor. Einen hohen Ball lässt Fabian Brugger im Strafraum fallen, Daniel Keller stochert diesen über die Linie (71.). Die Führung aus dem Nichts und es kommt noch schlimmer für den SVK. In der 74. Minute kontern die Gäste, die aufgerückte Defensive kommt nicht hinterher, Alexander Pfister erzielt durch die Beine des herausgeeilten Fabian Brugger das 0:2. Innerhalb von Fünf Minuten stellen effektive Brochenzeller den Spielverlauf auf den Kopf. Der SVK bemüht sich weiterhin, hat neben einem Freistoß (78.) aber kaum richtige Gelegenheiten und muss sich letztendlich zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben.

Gegen leidenschaftliche und effektive Brochenzeller konnte der SVK seine Chancen nicht nutzen, verliert damit zum ersten Mal in dieser Spielzeit und bleibt seit dem zweiten Spieltag das erste Mal ohne eigenen Treffer. Während Brochenzell durch den Sieg einen Platz in der Tabelle gut machen konnte, rutscht Kressbronn hingegen auf Rang 6 ab. Mit nur 16 geschossenen Toren hat der SVK zwar die schwächste Offensive, dafür aber auch die drittbeste Defensive (9 Gegentreffer) der ersten 10 Mannschaften der Liga. Beides trifft auch auf den nächsten Gegner, die SG Baienfurt zu. Am Sonntag den 17.10. trifft der SVK auswärts auf den Tabellennachbarn (Platz 7). Anpfiff ist um 15 Uhr.