Der Verein

Der SV Kressbronn ist ein reiner Fussballverein, der in Kressbronn am Bodensee zu Hause ist. Die Spielstätte „Im Eichert“ liegt in der Nähe des Naturstrandbades Kressbronn und verfügt über einen Hauptplatz sowie zwei Nebenplätze mit Flutlicht. Abgerundet für das Sportgelände durch das moderne, im Mai 2016, eingeweihte Vereinsheim. Die Vereinsfarben sind Rot-Weiß. Neben den beiden aktiven Herrenmannschaften gibt es noch eine AH und eine aktive Damenmannschaft.
Die Jugendabteilung hat von den Kleinsten (Bambini) bis zur A-Jugend stets, mindesten eine Mannschaft im Wettbewerb.

Der SVK wurde, laut Gründungsurkunde, am 8. Januar 1946 von 15 Gründungsmitgliedern gegründet. Der erster 1.Vorstand war Hermann Rommelspacher aus Kressbronn.

1967 gelang der Aufstieg in die damals drittklassige Schwarzwald-Bodensee-Liga. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war die Vizemeisterschaft 1969 mit nur einem Punkt Rückstand hinter dem Erstplatziertem. Momentan spielt die erste Mannschaft in der Bezirksliga Bodensee.

Der Eichert