SVK Hauptversammlung 2022

Die Festhalle war gut besucht, als der erste Vorsitzende, Erich Fundinger, die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Kressbronn eröffnete. Er begrüßte neben rund 90 aktiven Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister Daniel Enzensperger. Zunächst erinnerte Erich Fundinger mit einer Schweigeminute an verstorbene Mitglieder des Vereins und übergab danach das Wort an Daniel Enzensperger.

Er äußerte sich erfreut darüber, dass allmählich wieder Normalität bei den Kressbronner Vereinen einkehrt und der Fußballsport in Kressbronn wieder ohne Einschränkungen „gelebt werden kann“. Er dankte allen im Verein ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, Übungsleitern und der Vorstandschaft und lobte die tolle Jugendarbeit im Verein. Der SVK kann auch in Zukunft auf die Unterstützung der Gemeinde zählen.

Erich Fundinger berichtete, dass nach mehr als siebenmonatiger Pause ab dem 22.05.2021 wieder trainiert werden konnte und am 29.06.2021 die Vorbereitung auf die Saison 2021/2022 begann. Nachdem die 75-Jahrfeier des Vereins coronabedingt ausfiel, schilderte er die wesentlichen Vereinsgeschehnisse in einem kurzen Rückblick in Worten und Bildern.

Er erwähnte, dass in diesem Jahr die traditionellen Turniere wieder stattfinden werden. So ist am  01.06.2022 das „Turnier für Menschen mit Behinderung“ und am 02.07.2022 das traditionelle „Jedermannturnier“ geplant. Er wies auch darauf hin, dass seit Dezember 2021 ein Defibrillator im Vereinsheim installiert wurde und zum Umgang mit dem Gerät Schulungen mit dem DRK geplant und angeboten werden. Seinen Dank richtete er an die SVK Schiedsrichter und an alle SVK-Unterstützer, Gönner, Sponsoren, Werbepartner, Organisatoren und Helfern rund um den Verein, als auch an die Gemeinde Kressbronn und den Bauhof für deren Unterstützung, sowie an die beiden Fördervereine.

In seiner letzten Rede als Jugendleiter des SVK erläuterte Jochen Alfery rückblickend über das Geschehen in der Jugendabteilung. Insgesamt 244 Kinder und Jugendliche trainieren im Verein, annähernd eine Stagnation zum Vorjahr, jedoch im Vergleich zu 2019 ein deutlicher Rückgang. Im Spielbetrieb sind aktuell 11 Mannschaften plus Bambinis, davon 2 Mädchenmannschaften. Erfreut äußerte er sich darüber, dass die Mannschaften der D- bis zur A-Jugend den Verbleib in der Bezirksstaffel sicherstellen konnten. Über die Auflösung der Bezirksstaffel bei A-, B- und C-Junioren nach der Saison 21/22 und der Einführung einer Regionenstaffel, äußerte er aufgrund der damit verbundenen Terminproblematik sein Bedenken.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ließ Christian Bulla die Saison 2021 der AH-Abteilung Revue passieren. Pandemiebedingt konnte die sportlich-gesellige Truppe deutlich weniger trainieren und auch nur wenige Freundschaftsspiele austragen. Der „El Clásico“ gegen den FV Ravensburg wurde leider knapp mit 3:4 Toren verloren. Auch das zweite Duell im August gegen Amtzell wurde mit 2:4 verloren. Für die Zukunft wünscht er sich wieder mehr Trainingspräsenz, mehr Spiele und mehr Kameradschaft, sofern der Spielbetrieb wieder geregelt ablaufen kann. Ein organisatorischer „Generationswechsel“ auf wesentlichen Posten innerhalb des AH-Teams fand bereits statt, er bedankte sich bei langjährigen Mitgliedern mit der Überreichung kleiner Präsente. Neuer Kassier wird Christian Biehl, neuer Präsident ab Frühherbst 2022 wird Josef „Juppes“ Stohr. Die Neubesetzung des Trainerpostens befindet sich noch in der Findungsphase.

Im Anschluss berichte Sabrina Baumhauer über die Damenmannschaft beim SVK. In der Hinrunde konnte man mit 23 Punkten nach 9 Spielen die Herbstmeisterschaft feiern. Leider folgten danach einige Unentschieden, sodass man „nur“ als zweitplatzierte Mannschaft in die Winterpause ging. Mit einem aktuellen Torverhältnis von 56:5 haben sich die Damen den „Platz an der Sonne“ zurückerobert. Das selbst erklärte Ziel ist der Aufstieg in die Bezirksliga.

Im Bericht über die Finanzen des vergangenen Jahres beschränkte sich Kassenwart Alexander Uhle wie gewohnt auf die wichtigsten Kennzahlen. Das Jahr 2021 musste mit einem negativen Ergebnis abgeschlossen werden. Er gab einen Überblick über die größten Ausgabe- und Einnahmepositionen des vergangenen Jahres.

Auf den Bericht des Kassenprüfers, Stefan Fehringer, der das vorbildlich geführte Kassenbuch lobte, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Einer der wesentlichen Themenpunkte des Abends waren auch in diesem Jahr die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Es gab einige Urkunden und Präsente zu verteilen.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Christian Dreher, Ruben Ebeler, Sebastian Fuchs, Hans Werner Kastler, Ahingsa Manawapat, Andreas Raaf, Mauel Raaf, Michael Walter. Für 20 Jahre Sven Geilenkirchen, Benjamin Hiese, Michael Hilebrand, Florian Kolb, Lorenz Philippin und Adrian Schneider. Bereits 30 Jahre aktive Mitglieder sind Peter-Otto Bisinger, Dieter Bucher, Hans-Peter Heilig, Andreas Heimpel, Walter Schaugg und Frank Winkler. Auf noch zehn Jahre mehr können Erich Fundinger, Werner Gührer und Bernd Lang zurückblicken.

Für Erich Bernhard gab es besonderen Grund zum Feiern, denn er ist dem Verein bereits 60 Jahre treu und wurde zum SVK Ehrenmitglied ernannt.

Dominik Jäger (links) und Erich Fundinger (rechts) überreichen Erich Bernhard die Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein (Foto: SVK)

Vier Vereinsmitglieder erhielten zudem eine WFV-Verbandsauszeichnung. Die Spielerehrennader in Bronze wurde an Simon Kees überreicht, Bernd Staege, Dominik Jäger und Jürgen Dillmann wurden für ihre Verdienste rund um den Fußballsport mit dem WFV-Verbandsehrenbrief ausgezeichnet.

Anschließend verabschiedete Erich Fundinger zwei Vorstandskollegen, nicht ohne seinen ausdrücklichen Dank an die Beiden. Jochen Alfery war 5 Jahre maßgeblich am Erfolg der SVK Jugendmannschaften beteiligt. Sein Ausscheiden wird ein herber Verlust für den Verein bedeuten. Ebenso dankte er Uwe Schell, der sich dazu entschlossen hat, in der Vorstandschaft aufzuhören. Er war 14 Jahre als Jugendtrainer, 12 Jahre als Trainer der zweiten und 4 Jahre als Trainer der ersten Mannschaft tätig. Außerdem war er seit 2006 in der Vorstandschaft. Für seine Verdienste wurde er 2017 zum Ehrenmitglied ernannt. Der letzte Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ wurde von Karl Hornstein in gewohnt kurzweiliger Manier vorgetragen. Zum neuen Vorstandschaftsmitglied gewählt wurde Denise Gumbel.