Bergatreute gelingt Wiedergutmachung im Pokal

In der dritten Runde des Bezirkspokals traf die Erste des SVK auf den SV Bergatreute, nachdem beide Mannschaften bereits am letzten Hinrundenspieltag in der Bezirksliga aufeinandergetroffen waren. Damals ging der SVK mit 3:1 als Sieger vom Platz.

Fabian Brugger, Jan Heimsath, Gerrit Pichler (17. Christian Eberhardt), Iven Kopfsguter, Samuel Lüneburger (82. Jaron Jacob), Jannik Lang, Reinhard Bergmann (61. Romeo Lindinger), Tobias Eckmann, Tim Siegel, Elias Wiesener, Felix Zimmermann (52. Samuel Lindinger)

Auf mäßigem Platz haben beide Mannschaften Probleme Chancen herauszuspielen, Kressbronn hat allerdings etwas Oberwasser. Aus dem Spiel heraus geht wenig, ein ruhender Ball bringt in der 18. Minute die beste Möglichkeit. Christian Eberhardt serviert einen Freistoß aus dem Halbfeld auf Elias Wiesener. Der lenkt den Ball mit der Schulter Richtung langes Eck, Jonathan Dorner im Tor der Gäste ist aber auf dem Posten. Vier Minuten später kommt Wiesener erneut im Strafraum an den Ball, profitiert diesmal von einem unsauberen Rückpass. Der Kapitän der Gastgeber taucht links frei vor dem Tor auf, sein Linksschuss rauscht aber am rechten Pfosten vorbei. In der 28. Minute dann der beste Angriff der Partie. Nach einem Einwurf auf Höhe der Mittellinie dreht Jannik Lang auf und hat das Auge für Elias Wiesener. Der legt den Ball 20 Meter vor dem Tor ab für Tim Siegel, der setzt den Ball aber knapp drüber. Die Führung wäre durchaus verdient gewesen. Bergatreute kommt nach einer halben Stunde das erste Mal nennenswert vors SVK-Tor. Nach einer abgewehrten Flanke landet das Leder bei Berno Maucher, dessen Volleyschuss fliegt jedoch meilenweit vorbei. Dementsprechend geht es torlos in die Pause. Die zweite Halbzeit startet mit einer Schrecksekunde für Kressbronn. Nach einem Missverständnis zwischen Jan Heimsath und Samuel Lüneburger laufen die Gäste in Überzahl aufs Tor zu, beim Steilpass schnappt die Abseitsfalle aber zu, Glück für Kressbronn. Im zweiten Abschnitt sind Torchancen noch rarer gesät als in Halbzeit eins, gerade dem SVK fällt nur noch wenig ein. So ist es erneut ein Freistoß, der für Gefahr sorgt. David Berg verlängert per Kopf, über Umwege kommt der Ball zu Manuel Kübler, der aus wenigen Metern einnickt. Mit der ersten richtigen Chance gehen die Gäste nach 68 Minuten in Führung. Wenig später der nächste Rückschlag für Kressbronn. Jan Heimsath vertändelt den Ball im Aufbau gegen David Berg und holt diesen kurz vor dem Strafraum von den Beinen. Schiedsrichter Tamer Alkin bleibt keine andere Wahl als die Rote Karte zu zücken (77.). Ein kurioser Vorfall, denn im Ligaspiel hatte es zu ähnlichem Zeitpunkt für Bergatreute einen Platzverweis gegeben. Kressbronn steht mit dem Rücken zur Wand und bekommt in Minute 81 noch eine letzte Chance, einen Freistoß zentral vor dem Strafraum. Beim letzten Aufeinandertreffen hatte Tim Siegel auf diese Weise traumhaft das Siegtor erzielt, diesmal ist der Schuss aber zu zentral. In der 89. Minute hat der eingewechselte Dennis Schmeinck für Bergatreute die Entscheidung auf dem Fuß. Frei vor dem Tor drischt er das Leder aber deutlich über den Kasten. Doch wenig später jubeln die Gäste trotzdem, es bleibt die letzte Chance des Spiels.

Bergatreute gelingt im Pokal die Revanche für die Niederlage in der Liga. Die Gäste zeigten sich defensiv stabil und effizient im Abschluss. Der SVK hingegen lässt in Durchgang eins zu viel liegen, schafft es in Halbzeit zwei nicht mehr nennenswert vors Tor und dezimiert sich zum Schluss durch eine Notbremse. Bergatreute trifft in der nächsten Runde auf den TSV Tettnang, für den SVK geht es erst am 18.4. weiter. Dann empfängt man um 15 Uhr zum Rückrundenauftakt den SV Oberzell