SVK siegt im Topspiel

Nach dem knappen Sieg gegen Fronhofen wartete im letzten Rückrundenspiel mit dem SV Bergatreute eine schwere Aufgabe auf den SVK. Der Tabellenvierte musste sich zwei Wochen zuvor nur knapp Heimenkirch geschlagen geben, ehe man Oberzell mit 4:1 nach Hause geschickt hatte. Der seit 9 Spielen ungeschlagene SVK wollte die Punkte dennoch am Bodensee behalten.

Paul Kaschube, Jan Heimsath, Iven Kopfsguter, Gerrit Pichler, Niklas Schuler (86. Christian Eberhardt), Reinhard Bergmann, Tobias Eckmann (64. Felix Zimmermann), Jannik Lang, Tim Siegel, Elias Wiesener (70. Berthold Lang), Felix Würstle (85. Samuel Lindinger)

Beide Mannschaften investierten von Beginn an viel, spielten gut nach vorne. Bereits nach 5 Minuten nähern sich die Gäste das erste Mal dem Tor, Tobias Peter schießt knapp links vorbei. Der SVK hat nach 15 Minuten die erste Chance, bei Jannik Langs Schuss fehlt ebenfalls nicht viel. Der SVK nähert sich weiter an. Elias Wiesener hebt nach einer Ecke ab, setzt das Spielgerät per spektakulärem Seitfallzieher an den Pfosten. Die Partie nimmt langsam Fahrt auf. Nach 35 Minuten wieder ein Eckball für Kressbronn. Wiesener stiehlt sich der Abwehr davon und köpft am ersten Pfosten problemlos ein. Doch die Führung währt nicht lange. Fünf Minuten vor der Halbzeit befördert Tobias Eckmann eine Freistoßflanke unglücklich ins eigene Tor, bringt Bergatreute damit zurück in die Partie. Nach der Pause ist die Begegnung etwas ärmer an Torszenen, dafür aber nicht weniger umkämpft. Erneut geht der SVK in Führung. Reinhard Bergmann schickt erst Felix Würstle auf die Reise, lässt dessen Hereingabe dann clever durch. Dahinter steht Wiesener goldrichtig und vollendet einen Angriff wie aus dem Lehrbuch zum 2:1. Die Führung bringt dem SVK Stabilität, die Hausherren kontrollieren das Spiel im zweiten Abschnitt über weite Strecken. In der 77. Minute beinahe die Entscheidung. Nach einer Ecke zieht Felix Würstle am linken Strafraumeck ab, der Schuss zischt knapp über die Latte. Bergatreute wirft alles nach vorne, und wird vom konzentriert verteidigenden SVK ausgekontert. Der pfeilschnelle Felix Würstle wird von Marius Hoh von den Beinen geholt, der Verteidiger ist der letzte Mann, die Gäste bestreiten die letzten Zehn Minuten nur noch zu zehnt. Den anschließenden Freistoß schnappt sich Tim Siegel und zirkelt diesen perfekt in den Winkel, ein wunderschöner Treffer, der das Spiel entscheidet (84.). Danach lässt Kressbronn nichts mehr anbrennen, Bergatreute kann in Unterzahl nichts mehr bewirken.

Der SVK gewinnt verdient gegen Bergatreute und behauptet den zweiten Tabellenplatz. Nach nur zwei Toren in den vorausgegangenen drei Spielen zeigte sich die Kressbronner Offensivabteilung nun treffsicherer. Mit einem Heimsieg beendet der SVK eine starke Hinrunde in der man sich nur einmal geschlagen geben musste (Liga Bestwert). Mit nur 15 Gegentoren stellt man zudem die beste Verteidigung der Liga. In zwei Wochen startet die Rückrunde. In neun Spielen geht es gegen die restlichen Teams aus der oberen Tabellenhälfte um den Aufstieg. Mit aktuell drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Heimenkirch hat der SVK noch alle Möglichkeiten. Am 6.4. trifft Kressbronn im Pokal erneut zu Hause auf Bergatreute. Anstoß ist um 18 Uhr