SVK lässt in Leutkirch Punkte liegen

Markus Furrer

Am vergangenen Sonntag reiste die Erste des SVK zum Nachholspiel nach Leutkirch. Beide Teams konnten die Punkte gut gebrauchen, während Kressbronn im Meisterschaftsrennen weiter mitmischen wollte, ging es für Leutkirch darum noch einen Platz in den Top 10 zu ergattern. Der SVK musste aus unterschiedlichsten Gründen auf einige Akteure verzichten, dafür feierte Tim Siegel nach überstandener Knieverletzung sein langersehntes Comeback.

Paul Kaschube, Iven Kopfsguter, Samuel Lüneburger, Gerrit Pichler (64. Louis Alle), Simon Kees, Jannik Lang, Fabian Großmann, Timo Lüneburger (76. Reinhard Bergmann), Tim Siegel (57. Lukas Müller), Felix Würstle, Marcus Schmid (72. Elias Wiesener)

Die Gastgeber verzeichneten bereits früh den ersten Abschluss, Tobias Koch köpfte nach vier Minuten einen Eckball jedoch recht ungefährlich neben das Tor. In der 10. Minute muss Paul Kaschube dann das erste Mal eingreifen. Einen hervorragenden Ball in die Spitze klärt der SVK Schlussmann aufmerksam. Dem Favoriten vom Bodensee gelingt es erst nach und nach Struktur und Kontrolle in das Spiel zu bringen. Nach etwas weniger als einer halben Stunde dann die erste und gleichzeitig beste Gelegenheit Kressbronns der ersten Halbzeit. Ein Pass von Felix Würstle landet mit etwas Glück am linken Fünfereck, Tim Siegel scheitert aber an Leutkirchs Torwart Marc Wollny. Bis zur Halbzeitpause gewinnt der SVK etwas die Überhand, trotz einiger vielversprechender Ansätze bleiben die großen Torchancen allerdings auf beiden Seiten aus. Umso schneller geht es in Hälfte zwei. Jannik Lang setzt Marcus Schmid mit einem exzellenten Pass links im Strafraum in Szene, der gleich zweimal am FCL Keeper scheitert. Nur Sekunden später jagt Timo Lüneburger das Leder aus der Distanz an den Querbalken, der SVK drängt auf die Führung. In der 51. Minute erneut die Möglichkeit für Marcus Schmid, nach einer Flanke kommt er unbedrängt zum Abschluss setzt das Leder jedoch neben das Tor. In den folgenden Minuten verliert Kressbronn wieder etwas an Fahrt. Trotz viel Ballbesitz kommt der Tabellendritte zu wenig Chancen, zu oft stimmt der letzte, gar vorletzte Pass vorm Tor nicht. Obwohl der SVK bis zum Ende alles versucht, bleiben Abschlüsse in einer bis auf die ersten Minuten mäßigen zweiten Halbzeit auf beiden Seiten Mangelware. Eine Viertelstunde vor Schluss versucht es Felix Würstle noch einmal aus der Distanz, wieder vereitelt die Nummer eins der Gastgeber die Situation. Schlussendlich endet die Partie torlos.

Im ersten Spiel nach der Winterpause macht der SVK gegen Leutkirch zu wenig aus den eigenen Möglichkeiten und muss sich mit einem Punkt zufriedengeben. Die Gastgeber hingegen rücken bis auf drei Zähler an Platz 10 heran. Leutkirch muss am Sonntag in Brochenzell ran, der SVK empfängt zuhause die SG Kißlegg.