SVK gewinnt hitziges Spiel gegen Mochenwangen

Markus Furrer

Nach dem knappen Sieg in Seibranz sollten gegen Mochenwangen die nächsten drei Punkte her, auch ohne den gesperrten Liam Gierer. Auch für die Gäste war ein Sieg Pflicht, um nach der Niederlage in Heimenkirch oben dranzubleiben.

Fabian Brugger, Jan Heimsath, Simon Kees, Samuel Lüneburger, Gerrit Pichler (51. Jaron Jakob), Leon Costa, Tim Gottemeier (70. Reinhard Bergmann), Jannik Lang, Berthold Lang (60. Marcus Schmid), Elias Wiesener, Felix Würstle (84. Lukas Müller)

Der SVK erwischte gegen aggressive Gäste einen schlechten Start. Nach 8 Minuten segelt ein Freistoß in den SVK Strafraum, Yannick Brossmann kommt zum Kopfball und erzielt die frühe Führung. SVK Schlussmann Fabian Brugger sah da allerdings alles andere als gut aus. Die Anfangsphase gehört dem SV Mochenwangen, Kressbronn läuft zunächst viel hinterher. Allgemein bietet die Partie gerade in den ersten 30 Minuten mehr Kampf als Torchancen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit findet der SVK ins Spiel und zeigt sich kaltschnäuzig. Einen Ball von Jannik Lang in die Spitze lässt Elias Wiesener clever zu Tim Gottemeier durch. Der geht noch ein paar Meter in den Strafraum und vollendet im Fallen links unten (38.). Mit der ersten richtigen Gelegenheit gleicht Kressbronn aus und dreht mit der zweiten das Spiel noch vor der Halbzeit. Bei einem Eckball kommt Jan Heimsath angerauscht und stellt den Spielverlauf auf den Kopf (41.). Trotz Überlegenheit in Hälfte eins müssen die Gäste nun einen Rückstand aufholen und rennen in Halbzeit zwei wütend an. Fabian Brugger ist gleich zwei Mal zur Stelle und macht seinen Fehler beim 0:1 wieder wett (47.). In der Folge entwickelt sich eine packende Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem langen Pass von Felix Würstle zwingt Elias Wiesener Daniel Hartnegg im Gästetor zu einer Glanztat (54.), dann klärt Jannik Lang auf der Gegenseite nach einem Eckball gerade so auf der Linie (57.), im Gegenzug rettet Hartnegg erneut gegen Wiesener (58.). Auch in der zweiten Halbzeit schenken sich beide Teams nichts, kämpfen um jeden Ball und verdienen sich einige Karten. Von insgesamt sechs Verwarnungen in den zweiten 45 Minuten gehen zwei an Jan Heimsath, in Minute 76 muss er mit der Ampelkarte vom Platz. Fast im Anschluss können die Gäste Ausgleichen. Nach einem Freistoß ist Brugger geschlagen, doch wieder kann auf der Linie geklärt werden. Der SVK behält mit Glück die Führung und rettet sich in Unterzahl bis in die Nachspielzeit. Mochenwangen steht hoch, Lukas Müller nutzt das gnadenlos aus. Mach einem Abstoß ist die Hintermannschaft der Gäste unsortiert, der eingewechselte Müller umkurvt Keeper Hartnegg und entscheidet das Spiel spät zu Gunsten des SVK.

Gegen Mochenwangen dreht der SVK erst das Spiel und rettet die Führung dann mit einer gehörigen Portion Glück aber auch viel Kampf ins Ziel. Mochenwangen gewinnt zum vierten Mal in Folge nicht und belegt weiterhin Platz fünf. Der SVK mischt weiterhin oben mit, steht auf Platz drei in der Tabelle. Mochenwangen trifft am 27.11. auf Brochenzell, Kressbronn muss einen Tag darauf beim FC Leutkirch ran.