Starke erste Halbzeit reicht gegen Baienfurt

Markus Furrer

Nachdem man letzte Woche gegen Brochenzell die erste Niederlage der Saison hinnehmen musste, ging es am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel gegen Baienfurt. Trainer Mico Susak musste auf einige Akteure verzichten. Mit Liam Gierer, Tobias Eckmann und Marcus Schmid fehlten gleich Drei Stammspieler. An ihrer Stelle spielten Leon Costa, Jannik Lang sowie Simon Kees von Beginn an. Nach der ärgerlichen Pleite gegen Brochenzell kam Baienfurt als Aufbaugegner wie gerufen. Zuletzt konnte Baienfurt am vierten Spieltag einen Sieg einfahren, die letzten Drei Partien wurden allesamt verloren.

Fabian Brugger, Christian Eberhardt, Gerrit Pichler, Iven Kopfsguter, Jaron Jakob (87. Tobias Eichhorn), Simon Kees; Jannik Lang (80. Fabian Grossmann), Tim Gottemeier (72. Niklas Schuler), Leon Costa (60. Samuel Lüneburger), Felix Würstle, Elias Wiesener(C)

Der SVK legt auf Kunstrasen einen echten Blitzstart hin. Bereits nach 6 Minuten schraubt sich Gerrit Pichler nach einem Eckball in die Luft und schädelt das Leder zur frühen Führung unter die Latte. Kressbronn ist in der Anfangsphase deutlich besser und kombiniert sich teils sehenswert nach vorne. Nach einem starken Doppelpass von Elias Wiesener und Felix Würstle ist letzterer frei durch, gibt den Ball nach innen wo Baienfurt gerade so noch einen Fuß in den Pass bekommt (8.). Nur Zwei Minuten später versucht es Elias Wiesener, heute als Sturmspitze aufgestellt, mit einem Schuss aus der Drehung, wieder steht ein Abwehrspieler im Weg. In der 13. Minute hat der Kapitän des SVK mehr Erfolg. Im Duell mit Baienfurts Keeper Christoph Gehweiler bleibt er eiskalt, zuvor hatte Iven Kopfsguter die gesamte Defensive der Hausherren mit einem überragenden Pass aus dem Spiel genommen. Der Innenverteidiger steht kurze Zeit später wieder im Mittelpunkt. Eine Freistoßflanke fällt ihm unglücklich auf den Kopf und von da ins eigene Tor. Trotz des Eigentors findet Baienfurt nicht so richtig in die Partie, der SVK hingegen erspielt sich weiterhin Chancen. Elias Wiesener nach starkem Dribbling und Felix Würstle nach unfreiwilliger Vorlage des gegnerischen Schlussmanns scheitern jedoch an jenem (27.; 33.). Das Spiel läuft weiter fast nur in eine Richtung, das spiegelt sich in der 35. Minute auch im Ergebnis wider. Auf ein Kabinettstückchen von Leon Costa folgt eine maßgenaue Flanke von Christian Eberhardt von rechts. Am zweiten Pfosten läuft Elias Wiesener ein und markiert per Kopf das 1:3. Der SVK hat vor der Pause noch einige Gelegenheiten (36., 39., 44.), lässt diese jedoch ungenutzt. Auch die Gastgeber treten spät in der ersten Hälfte noch offensiv in Erscheinung. Nach schöner Ballstafette landet der Abschluss aber deutlich über dem Tor (38.)

Die zweite Halbzeit beginnt wie die Erste, allerdings mit vertauschten Rollen. Bereist in der 47. Minute ist Fabian Brugger geschlagen, Iven Kopfsguter blockt kurz vor der Linie. Baienfurt drückt auf den Anschlusstreffer, hat mehrere Gelegenheiten und trifft in der 51. Minute die Latte. Wenig später muss Fabian Brugger aus seinem Tor eilen, um einen Ball abzufangen. Der SVK kann sich in dieser Phase des Spiels nur selten befreien. Vereinzelte Vorstöße strahlen nur wenig Torgefahr aus. Doch das Spielglück ist weiter auf Kressbronner Seite. Julian Heinzler sieht nach 70 Minuten die zweite Gelbe Karte. Nach dem Platzverweis scheint die Partie entschieden, doch der SVK schafft es trotz überzahl nicht die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. In einer hitzigen Schlussphase können beide Mannschaften noch gute Angriffe herausspielen, ein Tor fällt jedoch nicht mehr.

Der SVK erzielt alle Tore beim 1:3 Auswärtserfolg in Baienfurt und klettert damit auf Platz 4. Obwohl die Drei Punkte verdient an den Bodensee gehen der SVK sich vorwerfen in Halbzeit Eins nur Drei Tore erzielt zu haben, sowie in Halbzeit Zwei trotz langer Überzahl wenig Spielkontrolle gehabt zu haben. Die SG Baienfurt hingegen kassiert die vierte Niederlage in Folge und rutscht auf Rang 8 ab. Am 24.10. empfängt der SV Kressbronn im heimischen Assbau Stadion die TSG Ailingen. Diese liegt aktuell zwar nur auf Platz 14, konnte aber gegen Heimenkirch einen 2:2 Achtungserfolg erzielen. Anstoß ist um 15 Uhr.