SVK sorgt für ersten Heimenkircher Punktverlust

Am Donnerstag den 23.09. stand ein richtiges Topspiel in der Bezirksliga an. Der TSV Heimenkirch, noch ohne Punktverlust und mit der stärksten Offensive der Liga empfing zu Hause den SVK. Noch ungeschlagen und mit einer felsenfesten Defensive brauchte man sich aber trotzdem nicht vor dem Tabellenführer verstecken. In der Kressbronner Startaufstellung gab es im Vergleich zum Spiel gegen Ratzenried keine Wechsel, auf der Bank nahmen neben Jaron Jacob und Berthold Lang der wiedergenesene Leon Costa und A-Jugendspieler Fabian Grossmann platz.

Fabian Brugger, Christian Eberhardt, Iven Kopfsguter, Gerrit Pichler, Samuel Lüneburger (45. Jaron Jacob), Liam Gierer, Elias Wiesener, Tim Gottemeier (86. Berthold Lang), Tobias Eckmann (86. Leon Costa), Felix Würstle, Marcus Schmid (81. Fabian Grossmann)

Heimenkirch gehörte ganz klar die Anfangsphase. Bis zur 20. Minute kam der SVK kaum aus der eigenen Hälfte. Die Allgäuer belagerten den SVK Strafraum fast durchgehend, konnten aber keine gefährlichen Abschlüsse verzeichnen. Auch ein geforderter Elfmeterpfiff blieb (zurecht) aus. Die erste richtige Chance dann in der 28. Minute. Heimenkirch spielt sich über die linke Seite in den Strafraum, legt quer und am zweiten Pfosten steht ein Heimenkircher goldrichtig schießt den Ball aus wenigen Metern aber übers Tor. Der SVK kommt langsam ins Spiel und profitiert von einem Fehler im sonst so starken Spielaufbau der Heimenkircher. Marcus Schmid verpasst die Hereingabe jedoch, besonders bitter, Felix Würstle wäre am zweiten Pfosten völlig blank gewesen (30.). Die Hausherren versuchen es weiter, doch es fehlt weiter an der Präzision im Abschluss und auch ein Elfmeter bleibt weiter verwehrt. Der SVK kann nur selten für Entlastung sorgen, wenn es gefährlich wird, dann meist nur mit Heimenkircher Unterstützung. So auch in der 38. Minute. Ein zu steiler Pass von Felix Würstle landet beim Gegner, die Chance eigentlich schon vergeben, doch der Rückpass zum Torwart gerät zu kurz. Marcus Schmid schnappt sich den Ball, umkurvt den Heimenkircher Schlussmann und stellt den Spielverlauf auf den Kopf. Die Antwort von Heimenkirch lässt nicht lange auf sich warten. Kurz vor der Pause bekommen die Gastgeber doch noch einen Elfmeter zugesprochen, Tobias Schuwerk verwandelt ganz sicher rechts unten. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein deutlich ausgeglicheneres Spiel als in den ersten 45 Minuten. Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier, so entwickelte sich ein hervorragend anzuschauendes Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach 60 Minuten haben die Hausherren, nach einem missglückten Ausflug von SVK Keeper Fabian Brugger, die Möglichkeit in Führung zu gehen, schaffen es jedoch nicht den Ball im Tor unterzubringen. Der SVK, mittlerweile mit leichten Feldvorteilen, will sich mit dem Unentschieden ebenfalls nicht zufriedengeben. Jaron Jacob, der zur Pause eingewechselt wurde und ein starkes Spiel machte, kommt über den linken Flügel, sein ungenauer Pass wird von Elias Wiesener direkt wieder zurückerobert. Der Kapitän des SVK verfehlt  anschließend mit seinem Schuss aus der Drehung das lange Eck nur um wenige Zentimeter. Obwohl beide Teams bis zum Ende alles versuchen und auch einige Möglichkeiten haben bleibt es beim 1:1, ein Ergebnis, dass in Anbetracht des gesamten Spiels mehr als gerecht ist. Besonders im zweiten Abschnitt begegneten sich die Mannschaften lange auf Augenhöhe und boten eine Vorstellung, die das Siegel Topspiel mehr als verdient hatte.

Der SVK schafft es mit einer starken Leistung einen Punkt aus Heimenkirch zu entführen und schnupperte zum Ende sogar am Sieg. Heimenkirch muss zum ersten Mal einen Punktverlust hinnehmen, steht mit 19 Punkten aber weiterhin an der Tabellenspitze. Der SVK bleibt auch gegen den Ligaprimus aus dem Allgäu ungeschlagen und steht nun auf Platz 5 in der Tabelle. Am 03.10. kommt der Tabellennachbar SV Beuren ins Assbau Stadion. Der Tabellensechste musste sich in den letzten 5 Partien nur Heimenkirch geschlagen geben, viermal gewann man und erzielte dabei ganze 15 Tore, die SVK Defensive soll also gewarnt sein. Anstoß ist um 15 Uhr.