Jahreshauptversammlung 21 des Sportverein Kressbronn e.V.

Die Kressbronner Festhalle war gut besucht, als der erste Vorsitzende, Erich Fundinger, am vergangenen Samstag die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Kressbronn eröffnete.
Sein Willkommensgruß galt allen anwesenden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern, unter ihnen Eugen Dürr, Erwin Hecht, Uwe Schell und Karl Zoll, sowie den geladenen Gästen, Bürgermeister Daniel Enzensperger, dessen Stellvertreter Stefan Fehringer und dem Ehrenamtsbeauftragten des wfv-Bezirk Bodensee, Hans-Peter Walser.

Nach der Totenehrung für Adolf Alle und Knut Enssle galt der Dank Fundingers allen Personen, die üblicherweise zum Gelingen des – bedingt durch die Pandemie – schwierigen vergangenen Jahres beigetragen hatten. Einen besonderen Dank richtete er an den Bauhof der Gemeinde Kressbronn für  die regelmäßige Rasenpflege, der Gemeindeverwaltung für das stets offene Ohr der Belange des Vereins und allen, die über das normale Maß hinaus für den Verein tätig waren und sind. Auch unserem Jugendleiter Jochen Alfery, den Trainern und Betreuern der Aktiven und der Jugendmannschaften, sowie den Schiedsrichtern des SVK galt sein besonderer Dank!

Hans-Peter Walser, Ehrenamtsbeauftragter des wfv-Bezirk Bodensee, würdigte im Anschluss in seiner Rede die herausragende, ehrenamtliche Leistung beim SV Kressbronn und dankte allen beteiligten Personen die im Verein großes Engagement und Herz gezeigt haben.

Der Lohn ist der zweite Platz, der mit einem Aufenthalt für 18 Personen in einem Hotel der JUFA-Gruppe prämiert wurde. Bei der anschließenden Ehrung überreichte Hans-Peter Walser hierfür einen Gutschein, sowie 6 Fußbälle an Erich Fundinger.

Kurzfristig übernahm Hans-Peter Walser noch die Ehrung zum 75-jährigen Bestehen des SV Kressbronn, überreichte das Emblem des Württembergischen Fußballverbandes und gratulierte auch im Namen des Bezirksvorstands, Knut Kirchner.

Jugendleiter Jochen Alfery informierte darüber, dass insgesamt 241 Kinder und Jugendliche im Verein trainieren. Im Spielbetrieb sind aktuell 11 Mannschaften plus Bambinis, davon 2 Mädchenmannschaften. Wiederholt wies er darauf hin, dass der Verein immer auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen ist. Neue Trainer werden auch für die aktuelle Saison noch dringend gesucht.

Andreas Heimpel ließ in seinem Bericht die Saison 2020 der AH-Abteilung Revue passieren. Die sonst so sportlich-gesellige Truppe wurde leider durch die Pandemie stark ausgebremst. Alle sportlichen Highlights und die geplanten Turniere und Freundschaftsspiele konnten bedauerlicherweise nicht stattfinden. Er ist jedoch voll der Hoffnung, dass ab der aktuellen Saison die sportlichen und ungezwungenen Aktivitäten wieder uneingeschränkt absolvieret werden können.

Ähnliches berichtete Laura Kahle rückblickend über die abgebrochene Saison in der Damenmannschaft. Diese war nicht mehr als ein „Einspielen“ zwischen den älteren und den jüngeren Damen, von denen glücklicherweise zahlreiche zur Mannschaft dazukamen. In der neuen Saison stehen 25 motivierte Spielerinnen im Kader, mit denen das Ziel „Aufstieg in die Bezirksliga“ angepackt wird.

Kassenwart Alexander Uhle konnte von einem positiven Ergebnis berichten. Zum Geschäftsjahr 2020 erklärte er unter anderem, dass ab dem 01.04.2020 die Pacht für das Vereinsheim, bedingt durch die Corona Pandemie, seitens der Gemeinde Kressbronn gestundet wurde. Dafür bedankte sich Alex Uhle ausdrücklich noch einmal persönlich bei Bürgermeister Daniel Enzensperger und der Gemeindeverwaltung. Auf den Bericht des Kassenprüfers, Stefan Fehringer, der das vorbildlich geführte Kassenbuch lobte, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Einer der wesentlichen Themenpunkte des Abends waren auch in diesem Jahr die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Es gab einige Urkunden und Präsente zu verteilen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Thomas Amann, Thomas Berkmüller, Armin Dürr, Wolfram Giehrl, Wolfgang Hiese, Fabian Keller, Nicolai Ullrich, Anatol Weidenbach und Anton Wrana. Für 20 Jahre Florian Fuchs und bereits 30 Jahre aktives Mitglied ist Peter Trautwein. Auf noch zehn Jahre mehr können Eberhard Kees und Herbert Mahl zurückblicken. Für Fritz und Werner Hochfeld, sowie Helmut Schneider gab es besonderen Grund zum Feiern, denn sie sind dem Verein bereits 60 Jahre treu und werden somit zu neuen SVK Ehrenmitgliedern ernannt.        JD